„Jedes Herz braucht einen Anker.“

Wissen, Empathie & Erfahrung

Mein Name ist Verena, ich bin Diplom-Pädagogin und deine Mentorin zum Thema Adoption.

 

Mit meinem schnellen Einfühlungsvermögen und meinem großen Erfahrungsschatz aus der pädagogischen Praxis kann ich dir pragmatische und kreative Lösungen anbieten, um die Herausforderungen des Adoptionsprozesses erfolgreich zu meistern.


Ich stehe dir...

... als Expertin zum Thema Adoption und selbst erfahrene Adoptivmama eines älteren Kindes mit meinem umfangreichen Wissen und meiner einfühlsamen Unterstützung zur Seite.

Meine Erfahrung zeigt, dass jeder Adoptionsprozess individuell ist, deshalb lege ich großen Wert darauf, meine Unterstützung auf deine Bedürfnisse und Wünsche abzustimmen. Gemeinsam können wir die Bindung zwischen dir und deinem Kind stärken und deinen Adoptionsprozess zu einer erfolgreichen und erfüllenden Erfahrung machen.


Mein Werdegang

Seit 2008 begleite ich als Coachin Klient*innen auf ihrem Weg. Darüber hinaus habe ich als Diplom-Pädagogin umfangreiche Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe sammeln können. Diese Erfahrungen bereichern meine Arbeit als Mentorin für Adoptivfamilien, auf die ich mich im pädagogischen Bereich seit 2017 fokussiere.

Hier setze ich meine Expertise und Erfahrung aus der Praxis ein, um meine Klient*innen individuell zu unterstützen.


Was ich sonst noch so mache

Neben dem Mentoring von Adoptivfamilien halte ich Workshops, Seminare, Vorträg eund Webinare zu pädagogischen Themen für Institutionen und Firmen.

 

Außerdem kann ich dich mit einer einzigartigen Kombination aus hundegestütztem Coaching auf deinem persönlichen Entwicklungsweg begleiten - schau einfach bei PudelsKern vorbei.


Im April 2019 ist mein erstes Buch „Outdoor-Abenteuer mit Hund“ erschienen.


Persönliches

Neben meiner Arbeit als Coachin genieße ich das Leben in der Natur mit meiner Familie und unseren vier Hunden sowie weiteren tierischen Familienmitgliedern in der Umgebung von Trier.

Unsere eigene internationale Adoptionsreise hat mich tief bewegt. Im November 2022 kam unser damals fast 7-jähriger Sohn aus Haiti zu uns. Wir sind unendlich dankbar, dass wir uns gefunden haben.

MEINE KOMPETENZEN

  • langjährige Praxiserfahrung als Diplom-Pädagogin & beratende und coachende Person
  • langjährige Praxiserfahrung als Hundetrainerin
  • Selbständig seit 2008
  • fachlich kompetent
  • empathisch
  • respektvoll
  • methodenoffen und vielseitig

MEIN WERDEGANG

  • Diplom-Pädagogin (Abschluss 2009)
  • Politikwissenschaftlerin (Magistra Artium; Abschluss 2011)
  • Ausbildungen im Bereich Coaching: Coaching nach Wirkfaktoren, systemische Beratung, Trainerin für Horse assisted education
  • verschiedene Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen  Beratung,  Kommunikation, Führung, Coaching & Traumapädagogik
  • Ausbildung zur Hundetrainerin & Verhaltensberaterin bei dogument
  • Ausbildung zur Dogwalkerin bei dogument
  • Aus- und Weiterbildungen im kynologischen Bereich seit 2002

BERUFLICHE STATIONEN

  • Integrationsfachkraft für berufliche Rehabilitation
  • Gruppenleiterin in einer vollstationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung
  • Sachbearbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst (Jugendamt)
  • Diplom-Pädagogin im Rahmen der Berufseinstiegsbegleitung
  • Leitung des Hundetrainingsbereichs in einem großen Hundezentrum
  • Hundetrainerin

Seit 2008 (selbständig):

  • Coachin mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung
  • Mentorin für Adoptivfamilien

Die Aufzählung stellt einen Auszug aus meiner Aus- und Weiterbildung sowie meiner beruflichen Tätigkeit dar.

Eine kontinuierliche persönliche und fachliche Weiterentwicklung ist für mich selbstverständlich, um meine Auftraggeberinnen und Auftraggeber stets bestmöglich zu unterstützen. Deshalb besuche ich mehrmals jährlich Aus- und Weiterbildungen.

MEINE ÜBERZEUGUNG

Der Name Herzanker spiegelt für mich die Verbindung von Herz und Anker wider. Das Herz steht für meine tiefe Leidenschaft und Verbundenheit mit meiner Arbeit als Mentorin für Adoptivfamilien. Der Anker hingegen symbolisiert die Stabilität, den Halt und die Zuversicht, die ich meinen Klienten in ihrer individuellen Situation geben möchte. Gleichzeitig drückt er aus, dass meine Arbeit auf einem festen Fundament und tiefen Werten wie Empathie, Respekt und Einfühlungsvermögen basiert. Der Herzanker steht somit für meine Aufgabe, Adoptivfamilien auf ihrem Weg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, eine tragfähige und vertrauensvolle Bindung aufzubauen.

WERTE

Als Mentorin für Adoptivfamilien ist es mir besonders wichtig, meine Arbeit auf einem festen Fundament von Werten und Prinzipien aufzubauen. Dazu gehören für mich Empathie, Respekt, Einfühlungsvermögen und Authentizität. Ich glaube daran, dass jede Familie einzigartig ist und individuelle Bedürfnisse hat, die es zu erkennen und zu berücksichtigen gilt. Daher ist es mir sehr wichtig, meine Klient*innen in ihrer Einzigartigkeit zu akzeptieren und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Ich verstehe meine Arbeit als Mentorin als eine gemeinsame Reise, auf der ich meine Klient*innen dabei unterstütze, ihre Stärken und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, um eine stabile und liebevolle Beziehung zu ihrem Adoptivkind aufzubauen.